2017: Des Kaiser neue Kleider

von Ralf Schelke (Kommentare: 0)

in einer neuen Fassung von Bernhard Wiemker. Sondervorstellung 1200 Jahre Besse 2017

Wir spielten anlässlich der 1.200 Jahrfeier Besse´s den Klassiker und schon das erste Stück der Besser Bühne 1974

Des Kaiser´s neue Kleider

Im Stück geht es um Kaiser Bartholomäus den 24., dessen Festgewand nach nicht einmal einem Jahr nur so vor Löchern, Rissen, abgeschabten Stellen und Flecken strotzt. Er braucht dringend neue Kleider. Aber alle sind ratlos wie diese zu besorgen wären. Da ist die Putz- und Flick Generalmeisterin Hermine, die mit viel Hingabe die löchrigen Stellen immer wieder mit Verziehrungen übernäht. Dabei wird sie von den kaiserlichen Pagen Bim - dem kaiserlichen Nähkastenverwalter - und Bam - dem kaiserlichen Spiegelhalter - unterstützt. Auch die Oberhofgarderobenmeisterin Kuniberta gibt sich alle Mühe, doch es reicht einfach nicht den Kaiser zufrieden zu stellen.

Auch Professor Einlauf, der Leibarzt des Kaisers, müht sich nach Kräften, kommt aber nicht mal zum Blutdruckmessen. Nur Prinzessin Angelika-Anastasia, von Insidern auch Licky-Schätzchen genannt, hat die Lage mit ihrer Gelassenheit im Griff. Kann Sie doch die Meisterschneider Feld und Lager organisieren um dem Kaiser endlich angemessene Gewänder zu schneidern.

Es war ein herrlicher Spaß bei bestem Wetter, dass mit viel mehr Zuschauern belohnt wurde, als wir uns das jemals vorher haben vorstellen können. Danke, es hat uns riesig Laune gemacht, für Euch zu spielen.

Zurück